Drucken

Liebe Pfarrgemeinde!

                Schwierige Wochen liegen hinter uns, eine herausfordernde Zeit liegt noch vor uns, privat wie auch beruflich und im Pfarrleben.

               Sicher habt Ihr schon gehört, dass auch die Maßnahmen und die Rechtslage für die Feier von Gottesdiensten gelockert wurden. Das freut uns sehr, stellt uns aber zugleich vor eine weitere große Herausforderung.

               Weiterhin gilt, dass wir Gläubigen von der Sonntagspflicht entbunden sind. Es ist weiterhin vor allem die Zeit der Hauskirche. Auch  wird darauf hingewiesen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, den sonntäglichen Gottesdienst über Fernsehen oder Radio mitzufeiern.

               Es gibt aber diözesane Regelungen für die gemeinsame Feier von Gottesdiensten ab 15. Mai 2020, die wir Euch mitteilen möchten.

               Diese Bestimmungen sind Auflagen der Bundesregierung und der Österreichischen Bischofskonferenz, an die wir uns halten müssen. Wir bitten um Euer Verständnis, dass es auch sein kann, dass Personen wieder nach Hause geschickt werden müssen, wenn die Anzahl der erlaubten Personen erreicht ist.

               Ihr seht, die gemeinsame Feier des Gottesdienstes, wie wir sie gewohnt sind und wie wir sie kennen, wird sich von der unterscheiden, die wir gemeinsam in den nächsten Wochen und vielleicht Monaten feiern können.

               Natürlich kann es sein, dass wir nicht allen Bedürfnissen gerecht werden können, auch wenn es unser größtes Anliegen ist. Wir bitten Euch aber um Verständnis, Nachsicht und Mithilfe. Es ist für uns alle eine vollkommen neue Situation in der wir uns befinden, keine und keiner von uns kann auf Erfahrungen zurückgreifen, alle haben wir Sehnsucht nach Normalität und Gemeinschaft und jede und jeder ist bemüht, das Beste aus der momentanen Situation zu machen.

               Nur gemeinsam, im Sinne der Nächstenliebe mit höflichen, freundlichem Abstand, werden wir gestärkt und als Gemeinschaft verbunden aus dieser Krise gehen.

               Schließen wir einander in unsere Gebete ein, sodass wir uns auf ein baldiges Wiedersehen in gewohnter Form freuen können.

 

Im Namen des PGR St. Georgen am Walde

Rafal Czajkowski
Pfarrer

Karin Rumetshofer
PGR- Obfrau